Farbtrends 2018

Farbtrends 2018

 

Wie jedes Jahr sind wir Anfang Januar auf der Heimtextil vertreten und können so schon einmal Einblicke in die Farbtrends für 2018 erhaschen. „The Future is urban“ stand dieses Jahr im Fokus. Hinsichtlich der stetig wachsenden Metropolen in der ganzen Welt eine spannende Sache, die jeden von uns in irgendeiner Weise betrifft. Sei es man selbst wohnt in der Stadt oder möchte in eine der Großstädte wie Berlin ziehen oder jemand aus dem Bekannten- / Freundeskreis zieht es in die Megacities. Die Farbtrends 2018 spiegeln auf jeden Fall die unterschiedlichen Eindrücke einer solchen Metropole wieder.

Eins können wir euch schon jetzt versprechen – für jeden ist etwas dabei.

Rot vs. Blau Trend 2018

Rot vs. Blau

Ein großes Thema war dieses Jahr das Zusammenspiel der beiden Gegensätze Rot und Blau. Hierbei setzen rote Farbtöne mit all ihren Nuancen beruhigende Impulse, wohin gegen jegliche Blautöne belebende Akzente setzen. Die Farbpalette reicht hier von einem dunklen Marineblau über Indigo bis hin zu einem fast schon ins altrosa gehenden Rot. Der Fokus liegt bei dem Zusammenspiel in der Balance, die die beiden Farben in Kombination erzeugen können und somit entsprechend der Work-Live-Balance perfekt zu dem städtischen Lifestyle passt.

 

 

Pastell als Farbtrend 2018

Pastell bleibt

Auch 2018 bleiben uns Pastelltöne erhalten. Rosa, Minttürkis oder ein helles Gelb zieren unsere Wände. In manchen Geschäften ist dies schon jetzt bei der passenden Frühlingsdeko zu erkennen. Doch Weniger ist Mehr – gerade bei diesem Farbschema sollte man die Töne nur vereinzelt einsetzen, um die richtige Wohlfühlwirkung zu erzielen. Minimalismus ist somit auch dieses Jahr nicht weg zu denken.

 

 

Farbtrend 2018 Kontraste in Gelb und Braun

Farblich Akzente setzen

2018 wird auch das Jahr der knalligen Farben. Ein sattes Lila oder ein strahlendes Grün kombiniert mit einem neutralen Weiß lassen Herzen höherschlagen. Egal, ob an der Wand oder mit Dekoobjekten, farblich Akzente setzen spielt dieses Jahr eine große Rolle. Die Farbpalette reicht hier von einem Gelb, über ein strahlenndes Blau bis hin zu einem intensivem Braun. Einfache geradlinige Formen lassen den Farben den Wirkungsraum, den sie brauchen.

 

 

Indigo Leinen Farbtrend 2018

Historisches Revival

Weg von der Massenproduktion, hin zur Individualität und zu Handgemachtem. Hinter dem Trend verbirgt sich der Hang n

ach Farbtönen, die aus der Natur gewonnen werden. Wie z.B. Indigo, dass bereits seit Jahrhunderten existiert und nun wieder neu in unsere vier Wände einzieht. Auch das nicht ganz Perfekte ist wieder schick. Man darf erkennen, dass es selbst gemacht ist. Denn was gibt es schöneres als eine Geschichte zu seinen Interior-Lieblingen erzählen zu können.

 

 

Farbtrend 2018 Gruen und Pink

Willkommen im Dschungel

Das Dschungelfieber hielt uns Ende 2017 in seinem Bann und wird auch 2018 die Natur in unser Zuhause bringen. Die Grünpflanzen in ihren unterschiedlichen Nuancen haben diesen Farbtrend inspiriert. Dunkles Grün, Brauntöne, aber auch Senfgelb betören uns mit ihrem Dasein und schaffen eine Naturverbundenheit ihres Gleichen. Zusätzliche Pflanzen oder Farbakzente in Pink schaffen eine Oase des Wohlfühlens.

 

Wir sind gespannt welche dieser Farbtöne uns 2018 wohl am Längsten begleitet. Habt ihr schon einen Favoriten?

Bis ganz bald,

Decosa

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben