Fotohintergrund selber machen Stein Optik

DIY: Fotohintergrund in Stein-Optik selber machen

Fotofans oder Hobbyfotografen aufgepasst! Die Fotos auf den meisten Blogs oder Instagram Profilen sind mittlerweile immer top ausgeleuchtet und mit einer Beton-Wand oder alten Holzstücken im Hintergrund. Doch nicht jeder verfügt Zuhause über einen Beton-Look oder hat ausreichend Platz für unterschiedliche Stücke Holz. Dennoch kannst du tolle professionell aussehende Fotos für deinen Blog oder Instagram Kanal bekommen. Wie? Zeigen wir dir jetzt. Dazu haben wir uns gemeinsam mit Katrin Rembold einen portablen Hintergrund in Stein-Optik ausgedacht. Mega spannend und vor allem praktisch. Die detaillierte Anleitung gibt es übrigens auf dem Blog katrinrembold.de

Neben der genialen DIY-Idee zum selber machen, haben wir noch ein paar Foto Tipps & Tricks für dich zusammengestellt.

5 praktische Tipps für einen professionelleren Foto-Look

  • Nutze Tageslicht zum Fotografieren. Die schmeichelhafte Lichtrichtung ist von der Seite. Stelle also dein Motiv neben ein Fenster. Dann kannst du noch überlegen, ob du gegenüber der Lichtquelle einen Reflektor platzieren willst, um die Schatten zu reduzieren.
  • Props helfen dir die Geschichte hinter dem Foto zu erzählen und das Bildmotiv spannender zu gestalten
  • Ein Stativ mit Fernauslöser, damit die Fotos nicht verwackeln.
  • Anordnung im Dreieck wirkt harmonisch. Achte auch auf eine ungerade Anzahl bei ähnlichen Objekten z.B. drei Pflanzen, anstatt nur zwei.
  • Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Der Fokus liegt auf dem Mittelfgrund. Dort sollte dein Hauptmotiv platziert werden. Die drei Ebenen erzeugen Dimensionalität und Tiefe im Bild.
  • Probieren, probieren, probieren. Ja genau, letztlich hilft nur anfangen und mit dem Fotografieren loszulegen.

Welche Kniffe nutzt du beim Fotografieren?

Bis zum nächsten DIY,

Decosa

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben