Cooles Jugendzimmer

Cooles Jugendzimmer einrichten: Worauf ist zu achten?

An das Jugendzimmer werden ganz besondere Anforderungen des Bewohners gestellt. Denn Heranwachsende möchten sich oftmals von den Erwachsenen lösen und bei der Gestaltung ihrer eigenen vier Wände mitbestimmen. Deswegen sind die Gestaltungsideen der Eltern auch weniger bedeutend. Geht es nach den Teenagern soll es auf keinen Fall mehr nach Kinderzimmer aussehen, praktisch und stylisch soll es sein. Freund*innen sollen staunen und der eigene Geschmack muss bei der Raumgestaltung mit einfließen. Auch Privatsphäre ist in dieser Zeit das A und O.

Die wichtigsten Tipps & Tricks für die individuelle Gestaltung des Teenager-Zimmers verraten wir jetzt!

Cooles Jugendzimmer

Möbel: Funktional oder stylisch?

Funktionale und nützliche Möbel, um den Schulalltag zu meistern und eine gemütliche Sitzecke zum Entspannen. Die Kombination aus Lernen und regelmäßiger Treffpunkt im Freundeskreis muss im Jugendzimmer bedacht werden. Natürlich gehören auch Regale, Wandboards oder ein Kleiderschrank zum neuen Inventar. Mit einem Raumtrenner lassen sich einzelne Bereiche besonders gut voneinander isolieren. Farblich unterschiedlich gestrichene Wände unterstützen die Raumgliederung zusätzlich. Die gemütliche Sitzecke mit einem kuscheligen Teppich, einem Sofa oder Sitzsäcken ausgestattet, ist bei den Teenagern besonders beliebt. Dazu noch ein kleiner Tisch als Ablagefläche und schon können Freunde empfangen werden.

Altes muss raus!

Spielsachen müssen verschwinden! Und das am Besten in Kisten, Kartons, alten Truhen oder einfach im Bettkasten. Nur eben so, dass sie keiner mehr sieht und sie bei Bedarf dennoch schnell griffbereit sind. Doch neben dem Verstauen von Spielzeug, Büchern oder Kleidung, lässt sich das “Entrümpeln” des ehemaligen Kinderzimmers auch ideal zum Aussortieren nutzen. Von kaputten, zu kleinen Dingen oder auch Gegenständen, die nicht mehr gefallen, wird sich getrennt. Wie wär’s die noch gut erhaltenen Teile als Secondhand-Ware abzugeben?

Gestaltung im Jugendzimmer

Die Wünsche und Bedürfnisse von Mädchen oder Jungen ändern sich im Teenager Alter. Eine neue Wandgestaltung lässt das alte Kinderzimmer in neuem Glanz erstrahlen. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Farbige Tapeten, trendige Wandfarben oder Dreidimensionalität, ins Teenager-Zimmer kommt das was dem Veranwachsenden gefällt. Hierbei unterscheiden sich die Anforderungen von Mädchen und Jungen mitunter im Detail. Darf es im Jungszimmer modern und kühl sein, erstrahlt das Mädchenzimmer in Beige oder Pastell. Ganz bald könnt ihr euch auf zwei tolle Raumgestaltungsinspirationen freuen. Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack.

Bis bald,

Decosa

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben