IKEA PAX Hack – von schlicht zu spektakulär

Wenn der Schrank zu langweilig ist, muss nicht immer gleich ein neuer her. Hierfür zeigt Kristina von Atelier Krisaint uns eine fabelhafte DIY-Idee.
Mit den Stuckleisten und Wandleisten wird im Nu aus einem schlichten IKEA PAX-Schrank ein einzigartiges Möbelstück mit Einbauschrank-Optik.

Was benötigst du:

Planung ist alles

Mit der richtigen Planung ist schon gute Vorarbeit geleistet. Hierfür am Besten eine Skizze zeichnen, wie das fertige Möbelstück aussehen soll.
Anschließend Schranktüren ausmessen und mit Kreppband auf dem Schrank selbst eine Vorlage für den Rahmen aufkleben. So ist direkt erkennbar wo die Leisten hingehören.

Dann kann es auch schon ans Zuschneiden gehen. Hier solltest du zunächst alle Leisten vorschneiden und zurechtlegen, damit du dir einen guten Überblick verschaffst.
Die Leisten müssen auf Gehrung geschnitten werden. Bei aufwändigen Motiven eignet sich zum Zuschneiden eine Kappsäge. Ist diese im Haushalt nicht verfügbar, können die Leisten auch mit einer Gehrungslade und einer Säge zugeschnitten werden. Falls du Probleme beim Gehrungsschneiden hast, schau gerne hier nach.

Ab an den Schrank damit!

Markierungen an den Schranktüren, an welche Stellen die Leisten sollen, erleichtert dir die Arbeit hier ungemein. Damit sparst du dir nur das zusätzlich lästige Ausmessen.

Zum Ankleben der Wandkassetten hat Kristina Styroporkleber verwendet. Spielst du mit dem Gedanken, die Leisten irgendwann einmal wieder zu entfernen, ist das Montageklebeband die bessere Lösung. Jetzt nur noch die Leisten an die gewünschte Stelle andrücken und fertig.

Alle Lücken schließen

Für einen sauberen Übergang vom Schrank zu den Leisten und damit du auch zwischen den Leisten keine Lücken hast, solltest du das Ganze mit Styroporkleber oder alternativ auch Acryl versiegeln. So sieht es am Schluss aus, als ob die Leisten schon immer an den Schranktüren waren.

Eine Krone aufsetzen

Um dem zusammengesetzten Schrank eine Einbauschrank-Optik zu verleihen, hat Kristina eine Krone mithilfe von Stuckleisten gebastelt. Wenn auch zweckentfremdet, macht sie hier als Abschluss eine super Form und verleiht dem Schrank noch etwas an optischer Höhe. Um diese zu befestigen, wurden hier Holzwinkel verwendet. So sitzt die Krone am Schluss bombenfest.

Der letzte Schliff

Um etwaige Farbunterschiede von Schrank und Leisten zu überdecken, einfach alles einmal weiß anmalen. Am Besten mit lösemittelfreier Dispersionsfarbe und schon geht’s an den finalen Schliff. Jetzt nur noch die Türknöpfe anbringen und fertig ist euer DIY Schrank, der sich wirklich sehen lassen kann!

In dem Video von Atelier Krisaint kannst du noch einmal alles in einer Schritt-für-Schritt Bauanleitung sehen:

Wir benötigen deine Zustimmung, um hier Videos anzuzeigen!

Um Videos anzuzeigen, nutzen wir YouTube als Drittanbieter-Software. Mit Klick auf “Akzeptieren” stimmst du der Datenverarbeitung durch YouTube zu.

Bis ganz bald,

Decosa

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben